Ihr Experte für Stress und Burnout im Kreis Borken​​

Mental Health an Schulen

Mental Health Coaches an Schulen:
Neue Stresskompetenzen für junge Menschen.

Schon seit geraumer Zeit kursiert das Thema „Mental Health“ in der Pflege und im Management vieler Unternehmen.  Das ist schon landläufig bekannt. Nun ist dieses Thema endlich auch da in den Fokus gerückt worden, wo es ebenfalls beleuchtet werden sollte. In den Schulen. „Mental Health Coaches“ sollen Kompetenzen vermitteln und die Themen auf den Tisch bringen.

Endlich! Aber warum wird es jetzt nötig? Ist Corona schuld?
Ja und Nein. Zumindest nicht alleine. Schauen wir, was während der Corona-Zeit passiert ist.

Zusätzliche Stressoren
Spätestens seit Corona wissen wir alle, dass nicht nur die Erwachsenen im Berufs- und Privatleben schnell an ihre mentalen Leistungsgrenzen kommen können. Auch in der Schule sind mit der Maskenpflicht, dem Lüften und dem Homeschooling viele zusätzliche Stressfaktoren auf die Schüler:innen im Eiltempo eingeprasselt. Das alles zu den bereits vorhandenen Stressfaktoren.

Weggefallene Ressourcen.
Zu den „neuen“ zusätzlichen Stressfaktoren kam erschwerend hinzu, dass die üblichen Ressourcen zum ausgleichen ebenfalls nicht mehr greifbar waren. Freunde treffen oder zum Sport war nicht mehr erlaubt. Die Eltern sind ebenfalls zusätzlich belastet worden und konnten oft auch nicht mehr regulierend unterstützen.

Neue zusätzliche Stressoren sind entstanden
Jetzt in der Post-Corona-Zeit müssen viele Schüler:innen einiges an Stoff nachholen und sich mit den neuen Belastungen Nachholbedarf aus Corona, Klima, Krieg und Inflation auseinandersetzen.

Resilienz ist gefragt.
Das alles hat Spuren in dem eh schon sehr gestrafften Leben der Schüler:innen hinterlassen. Es wird Zeit, das die „neuen“ Kompetenzen zu vermitteln, damit nicht noch mehr dazu kommen. Denn die alten schulischen Stressoren sind ja nicht weggefallen. Sie wirken immer noch auf die jungen Menschen ein. Um schnell wieder aus der Belastung in die Entlastung zu kommen, sollten individuelle Lösungen entwickelt werden. Jeder regeneriert auf seine Art und Weise. Ich als Mental Health Coach kann tiefes Grundlagenwissen, Methoden und Konzepte anbieten und zur Reflektion einladen. Eine Strategie kann nur jeder für sich selbst erarbeiten.

Workshop startet Ende September
Schüler:innen fit im Umgang mit den vielseitigen mentalen Belastungen machen
Ich freue mich, dass ich Ende September einen Workshop zum Thema „Mental Health“ an einem Gymnasium in Kreis Borken durchführen darf. Die knapp 60 Schüler:innen werden sich mit Ihren Stressoren, Symptomen und aktiven und passiven Ressourcen auseinandersetzen. Ihren ganz persönlichen Weg in die Resilienz entdecken.

Viele weitere „Mental Health Workshops“ für Schüler werden noch folgen. Etwas Sinnvolleres kann ich mir gerade fast nicht vorstellen.

Teilen:

Facebook
Pinterest
LinkedIn
XING
Print

Das Neuste in Aktuelles

Mental Health an Schulen

Mental Health Coaches an Schulen: Neue Stresskompetenzen für junge Menschen. Schon seit geraumer Zeit kursiert das Thema „Mental Health“ in der Pflege und im Management

Der Burnout-Performer

Der Burnout-Performer Unternehmens-Potenziale ausschöpfen, statt erschöpfen. Achtung, liebe Chefs! 🔹 Mitarbeiter:innen mit hoher Leistungsfähigkeit und Bereitschaft diese auch aus eigener Motivation heraus zu erbringen, sind